SV mit System Teil 3


Mitte September trafen sich in den Räumen des 1. Bruchsaler Budo Club e.V. die Teilnehmenden zum dritten Lehrgang im Jahr 2018 aus der Reihe „SV mit System“. In Kooperation Gewaltprävention mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe finden diese Seminare unter der Lehrgangsreihe „Wehr DICH, aber richtig!“ mehrmals im Jahr statt.

Themenschwerpunkte für die Teilnehmenden, die aus verschiedenen Bundesländern angereist kamen, waren Zivilcourage, Hilfsmittel, Verletzungsminimierung und Verhalten in Extremsituationen. Unterstütz wurde Lehrgangsleiter Werner Dietrich am Samstag durch Ronald Schwab, aus dem Bereich Nippon Jiu Jitsu und am Sonntag durch Marco Böhringer, Einsatztrainer Hochschule der Polizei Baden-Württemberg, Gemäß dem Titel „Selbstverteidigung mit System“ drehte sich fast alles nur um einige wenige wirkungsvolle Techniken, die in verschiedenen Variationen geübt und angewendet wurden, wobei immer die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer und Teilnehmerinnen berücksichtigt werden.

Auch im Jahr 2019 wird diese erfolgreiche Lehrgangsreihe wieder mit drei Seminaren fortgesetzt. Aufgrund der positiven Wirkung im Übungsablauf, wird auch das Prinzip der begrenzten Teilnehmerzahl für die kommenden Termine beibehalten.