SV mit System I


Selbstverteidigung mit System 1/2020

Am 18. und 19. Juli 2020 war es trotz Corona endlich soweit – im 1. Bruchsaler Budo Club e.V. fand die lang erwartete Fortbildung SV mit System 1 statt. Das erste Seminar der Lehrgangsreihe „Wehr Dich, aber richtig“ für das Jahr 2020.

Offen für jedermann, fanden sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene – aus allen möglichen Bereichen und Altersklassen (u.a. Budo Sportler/-innen, Sozialpädagogen, Erzieher/-innen, Selbständige), deutschlandweit angereist, dort ein. Wahlweise an einem oder an zwei, recht abwechslungsreichen Tagen wurden verschiedenste und sehr effektive Techniken geübt. Unterschiedlichste Trainer und Trainerinnen mit vielfältigen Ansätzen und Lösungen gingen auf jeden Teilnehmenden ein. Nur wenige einzelne Techniken und diese personenspezifisch beleuchtet.  Vorwissen war nicht notwendig, genauso wenig wie Kraft, sodass auch vermeintlich Schwächere bzw. Ungeübte ihre Chancen nutzen konnten.

Wichtigste Devise für alle Übenden war Verletzungsminimierung – keiner sollte sich zu sehr überfordert fühlen, jeder wurde dort abgeholt, wo er/sie körperlich stand.

Federführend am ersten Tag waren Werner Dietrich und Ronald Schwab.

Kurzweilig verging die Übungszeit. Auch einfache Hilfsmittel wie kleine Hölzchen kamen zum Einsatz.

Am ersten Abend etwas erschöpft, aber zufrieden, fand noch ein gemütliches Beisammensein beim Griechen statt.

Am Sonntag ging es schon gleich weiter. Für mich zum ersten Mal gesehen und geübt, kam das sogenannte „Meißeln“ zum Einsatz. Unmittelbare Reaktionen und im Nachhinein, der ein oder andere kleine blaue Fleck unterstrich die besondere Wirksamkeit dieser besonderen Methode. Fragen wurden durch die unermüdlichen Trainer und Trainerinnen mehr als ausreichend beantwortet.

Die Zeit verging wie im Flug und man freut sich schon auf die Fortsetzung. Diese ist für den 18./19. September 2020 geplant. Voller Eindrücke trat jeder die Heimreise an.

Besonderer Dank an alle Trainer und Trainerinnen für ein besonders gelungenes Wochenende!!

 

Caroline Höckmayr