SV mit System 3 – im und am Fahrzeug


Wie geplant konnte Anfang Oktober der letzte Teil der diesjährigen Seminarreihe „SV mit System – Wehr dich, aber richtig!“ stattfinden. Endlich konnte auch wieder am und im Auto trainiert werden, weshalb die geplanten Seminarschwerpunkte kurzfristig hierauf angepasst wurden. Zahlreiche Teilnehmende trafen sich in den Räumen des 1. Bruchsaler Budo Clubs und trainierten unter Anleitung der Referenten Werner Dietrich und Ronald Schwab.
Zuerst wurden Hebel- und Befreiungstechniken in der Halle geübt, dann ging es direkt nach draußen an den bereitgestellten Übungs-PKW. Jetzt hieß es die vorher geübten Techniken im und am Fahrzeug anzuwenden. Hier kam für viele eine ganz neue Realitäts-Komponente hinzu, die man im normalen Training nicht erlebt. Am zweiten Tag wurden die Inhalte des Vortags wiederholt und um viele Szenarien rund um das Auto erweitert. Ebenfalls wurde das Thema Hilfsmitteln für die Selbstverteidigung aufgegriffen. Abschließend kamen die Themen Zivilcourage und rechtliche Aspekte der Selbstverteidigung zur Sprache. Diese wurden lebhaft diskutiert. Den Abschluss des Wochenendes bildete eine Feedback-Runde bei der sich alle Teilnehmenden einig waren, dass das Üben am Objekt ein gelungenes Highlight war. Die Anregung der Lehrgangsteilnehmenden war dieses Thema zu wiederholen.

20221008_111248
20221008_094101
20221009_130141
20221008_131252
20221009_094656
20221009_113103