SV mit System 2 – Verteidigung am und im PKW


Mitte Juli fand der zweite Teil für das Jahr 2023 der Seminar-Reihe „SV-mit System“ in den Räumen des 1. Bruchsaler-Budo-Clubs statt. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen wieder, um an zwei Tagen Verteidigungssituationen am und im PKW zu üben. Wie schon letztes Jahr stand ein reales Fahrzeug bereit und besprochene Situationen konnten so deutlich realistischer geübt werden. Beengte Platzverhältnisse, straffe Sitzgurte und kleine Türhebel brachten völlig neue Aspekte in die Situationen. Manche Erkenntnisse waren zuerst ernüchternd, aber durch die professionelle Anleitung der Referenten Werner Dietrich und Ronald Schwab konnten alle in ihrem Tempo die nötigen Fortschritte erzielen.

Neben dem Training am Fahrzeug fanden auch wieder viele Einheiten in der Halle statt, in denen Konzepte gegen bewaffnete Angriffe und Hebeltechniken vermittelt wurden. Hier hob sich das Seminar wieder durch den gefühlten Realismus von anderen Lehrgängen ab. Trainiert wurde nur das, was auch eine Chance auf Erfolg verspricht.

Im Oktober findet der dritte und letzte Seminarteil wieder mit interessanten Schwerpunktthemen für dieses Jahr statt. Ebenfalls starten im September Anfängerkurse für Selbstverteidigung im Bruchsaler Budo Club. Weitere Informationen und Anmeldung sind über die Webseiten www.vgs-sicherheit.de und www.bruchsaler-budoclub.de möglich.

SV2_23_5
SV2_23_4
SV2_23_3
SV2_23_2
SV2_23_1