Seminar „Gewaltprävention“ im Haus Edelberg Senioren-Zentrum


Haus Edelberg Senioren-Zentrum Weingarten

Seminar „Gewaltprävention“ im Haus Edelberg Senioren-Zentrum

Weingarten. Die Mitarbeiter im Haus Haus Edelberg Senioren-Zentrum in Weingarten nehmen teilweise einen langen Fußmarsch bzw. eine lange Radfahrstrecke auf sich, um zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen. Vor allem zu Beginn der dunklen Jahreszeit klagten manche von ihnen zunehmend über ein Gefühl der Beklemmung oder gar der Angst.

Dies war der Auslöser für Einrichtungsleiter Christian Fuchs, Kontakt mit dem Referat Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe aufzunehmen. Dort erfuhr er von dem Projekt „Wehr dich – aber richtig“, einem Kurs zur für Selbstbehauptung und Gewaltprävention, dessen Inhalte in einer Zusammenarbeit von Polizeipräsidium Karlsruhe und dem Budo-Club Bruchsal erarbeitet wurden.

Basierend auf den Qualitätsstandards der Karlsruher Polizei können hier verschiedene Berufsgruppen, aber auch Kinder und Jugendliche, ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Seminar zusammenstellen, welches dann von speziell ausgebildeten Gewaltschutztrainern mit jahrelanger Erfahrung vor Ort in Vereinen, Betrieben oder eben auch in sozialen Institutionen durchgeführt wird.

Herrschten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Senioren-Zentrums Haus Edelberg zunächst noch Bedenken, waren diese nach dem ersten Teil des Seminars bereits wie weggeblasen. Der erfahrenen Gewaltschutztrainerin Bettina Rastätter – im Hauptberuf Kriminalhauptkommissarin – gelang es schnell, die Mitarbeiter und ihre persönlichen Bedürfnisse wahrzunehmen und sie von dem Sinn und Nutzen des Seminars nachhaltig zu überzeugen.

Inhaltlich ging es in den beiden Halbtagen um Themen wie das Erkennen von Alltagsgefahren, das Vermeiden von bedrohlichen Situationen, die Bedeutung von Körpersprache und Körperhaltung, Sozialkompetenz und Selbstbehauptungsstrategien, aber auch um den Umgang mit krankheitsbedingtem Aggressionspotenzial sowie die Grundsätze erlaubter Handlungen im Rahmen von Notwehr und Nothilfe.

Sichtlich gestärkt verließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem 2. Tag die Begegnungsstätte des Senioren-Zentrums und alle taten kund, dass dieses Seminar wirklich sehr wertvoll gewesen sei.

Um die Schulungsinhalte nun nicht versanden zu lassen, sondern auch die anderen Mitarbeiter der Einrichtung, die nicht dabei sein konnten, profitieren zu lassen, werden die nunmehr geschulten und „gestärkten“ die Rolle von Multiplikatoren übernehmen und ihre neu erworbene Handlungskompetenz intern weitergeben.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich Fr. Rastätter für Ihre überaus kompetente Begleitung. Unsere Mitarbeiter fühlen sich nun sicherer und darüber freuen wir uns sehr. Die Durchführung eines derartigen Seminares können wir auch anderen nachdrücklich empfehlen!