Kurs für Gewaltprävention und Selbstbehauptung


 

Kurs für Gewaltprävention und Selbstbehauptung nach den Qualitätsstandards der Polizei in Eppingen (Juni 2016)

„Wehr DICH, aber richtig!“

Am vergangenen Montag ging der dreiteilige Kurs zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung „Wehr DICH, aber richtig!“ in Eppingen zu Ende. Einundzwanzig Teilnehmerinnen waren dem Angebot des Fördervereins Sicher im Heilbronner Land und der Bürgerstiftung Heilbronn in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Heilbronn gefolgt und nahmen an diesem Seminar teil. Diese Kurse werden nach den Qualitätsstandards der Polizeipräsidien Karlsruhe und Heilbronn durchgeführt.

Da diese Kurse eine professionell angeleitete Auseinandersetzung mit den Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Verletzungsminimierung sind, wurde dieser in Eppingen durch die Gewaltschutztrainerin Simone Vollweiler durchgeführt. Die vierstündige Veranstaltung berücksichtigte hauptsächlich Themenbereiche der Frauen, so dass Lösungsstrategien und Handlungsalternativen dementsprechend erarbeitet und verfestigt werden konnten.

Dies geschah sowohl in theoretischen wie auch in praktischen Einheiten. Unterstützend zur Selbstbehauptung wurden dazu einfache Techniken der Verletzungsminimierung geübt.