Fortbildungsmaß-nahme zum Kurskonzept „Wehr DICH, aber richtig!“


Fortbildungsmaßnahme zum Kurskonzept „Wehr DICH, aber richtig!“

Am 23. Januar 2016 fand im Seminarraum des 1. Bruchsaler Budo Clubs e.V. die fünfte Fortbildungsmaßnahme für Gewaltschutztrainer und –trainerinnen des Projekts „Wehr DICH, aber richtig!“ statt.

Eingeladen hatte Remigius Kraus, Leiter des Referats Prävention beim Polizeipräsidium Karlsruhe.

Nach der Begrüßung ging es beim ersten Tagesordnungspunkt um das Organisatorische. Zahlen über den Trainerbestand und die Anzahl der durchgeführten Kurse gehörten dazu, ebenso wie die einzuhaltenden Kooperationsrichtlinien mit der Polizei bei der Durchführung der Kurse. Als nächstes wurde durch Remigius Kraus und Werner Dietrich auf die aktuelle Sicherheitslage und die entsprechenden Reaktionen eingegangen. Hierzu wurden die Ereignisse der Silvesternacht, Verhaltenstipps der Polizei und die Berücksichtigung bei entsprechenden Kursen angesprochen. Noch vor der Mittagspause gab es dann auf Wunsch der Gewaltschutztrainer ein Vortrag von Thomas Gack, Polizeihauptkommissar und Koordinator Opferschutz beim Polizeipräsidium Karlsruhe. Thomas Gack gab Einblicke in seine Arbeit und fasste die Informationen zum Opferschutz sehr verständlich und in einem interessanten Vortrag zusammen. Nach der Mittagspause ging es mit dem Erfahrungsaustausch der Trainer und Trainerinnen zu den durchgeführten Kursen weiter. Werner Dietrich führte am Nachmittag noch eine praktische Einheit durch. Es wurden Rollentrainings mit aktuellem Hintergrund durchgeführt. Zum Abschluss des Tages blieb dann nur noch eventuell offen gebliebene Fragen der Teilnehmer/-innern zu beantworten. Die Gewaltschutztrainer waren sich einig, dass durch die Informationen der Referenten und durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer dies wieder einmal eine gelungene Veranstaltung war.