SV mit System I


Mitte März fand beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V. das erste Seminar des Jahres 2018 in der Lehrgangsreihe „Wehr DICH, aber richtig!“ – SV mit System I in Kooperation Gewaltprävention mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe statt. Veranstalter dieser Reihe ist der Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. Themenschwerpunkte waren Zivilcourage, Verletzungsminimierung, Bewältigung von Extremsituationen und Hilfsmittel.

Zwei ereignisreiche Tage standen für die Teilnehmenden, die aus verschiedenen Bundesländern angereist waren, auf dem Programm. Nach der Begrüßung am Samstag um 9 Uhr durch Werner Dietrich, Lehrgangsleiter und Ausbilder für Selbstverteidigung in Kooperation mit der Polizei Karlsruhe, ging es sofort auf die Matte. Erstes Thema Verletzungsminimierung. In Bezug auf den Titel der Lehrgangsreihe „SV mit System“ drehte sich alles um die gleichen Prinzipien einer effektiven Angriffsannahme, die in verschiedenen Variationen geübt und angewendet wurden. Partnerwechsel bei den Übungen halfen die Bewegungsabläufe zu verfestigen. Immer wieder flossen Hinweise der Trainingsmethode in die Übungen mit ein, so dass Teilnehmende möglichst viel in ihrem eigenen Training umsetzen können. Am Nachmittag führte Marco Böhringer, Einsatztrainer Hochschule der Polizei Baden-Württemberg, in ein weiteres Thema ein: Bewältigung von Extremsituationen am Boden. Nach anstrengendem Training am ersten Tag klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein aus. Sonntags 9 Uhr begann das Training mit Wiederholungen. Danach übernahm Ronny Schwab, Ausbilder bei der Polizei aus dem Bereich Nippon Jiu Jitsu. Gemäß der Lehrgangsreihe „SV mit System“ gab es auch hier die Beschränkung auf einige wenige Techniken, die in verschiedenen Anwendungen geübt wurden. Ziel war die Bewegungsabläufe zu verfestigen und die Vielfalt der Bewegungsanwendungen aufzuzeigen. Da an diesen Seminaren Anfänger in der Selbstverteidigung wie auch Fortgeschrittene teilnehmen können, ist es wichtig auf die körperlichen Eigenschaften der Trainierenden einzugehen. Ronny Schwab zeigte den Einsatz verschiedener Hilfsmitteln, wie Schal oder Schlüsselband, die in die Verteidigung mit einbezogen wurden. Wie im Flug vergingen diese beiden trainingsintensive Tage. Da sich die Beschränkung der Gruppengröße auf zwanzig Teilnehmer als positiv herausgestellt hat, wird dies auch bei den folgenden Seminaren, SV mit System II und III, im Mai und September umgesetzt werden.