Ausbildung zum Gewaltschutztrainer im März 2017


An zwei Wochenenden im März trafen sich beim 1. Bruchsaler Budo Club e.V. knapp zwanzig Frauen und Männer aus verschiedenen Bundesländern, um für das Kurskonzept „Wehr Dich, aber richtig!“ in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe eine Ausbildung zum Gewaltschutztrainer für Kinder und Jugendliche zu absolvieren.
Die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die allesamt bereits beruflich oder in Vereinen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, lernten an den insgesamt vier Seminartagen, wie ein Gewaltschutztraining kindgerecht und für verschiedene Klassenstufen organisiert und aufgebaut wird.
Neben den Theoriestunden wurden in praktischen Rollentrainings innerhalb der Teilnehmergruppe und mit Kindergruppen vor Ort methodische und didaktische Fähigkeiten verbessert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten dabei nicht nur von dem großen Erfahrungsschatz der Referenten, sondern auch von den jeweiligen Kenntnissen der teilnehmenden Trainerinnen, Trainern und Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen aus sozialen Einrichtungen. Im Laufe des Seminares entwickelte sich eine tolle Eigendynamik, die die Gruppe noch weiter bestärkte ihr neu erworbenes Wissen nach dem Seminar weiter zu geben.

Ein großes Dankeschön gilt den Veranstaltern und Referenten dieses besonderen Seminares. Vielen Dank an Werner Dietrich für die kompetente Führung durch die vier Seminartage. Danke auch an Tina Rastätter vom Polizeipräsidium Karlsruhe, Simone Vollweiler und Angelika Hannemann für die Berichte der Erlebnisse als langjährige Gewaltschutztrainerinnen und die Durchführung der vielen Rollentrainings.

Die Ausbildung zum Gewaltschutztrainer war eine sehr wertvolle Erfahrung und wird sicherlich in vielen Vereinen und Schulen eine große Bereicherung in der Kinder- und Jugendarbeit sein.

Liebe Grüße von Stephanie aus Eschbach